Quantcast
Channel: Männer – Blog Magazin
Browsing all 28 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Dürfen Männer Schmuck tragen?

Als ich neulich im Taxi sass, verehrte Leserschaft, kam der Fahrer auf diese Kolumne zu sprechen, was mir sehr willkommen war, denn so konnte ich ihn fragen, wie er es denn mit Schmuck halte. Er halte...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der weinende Mann

Während einer Pressekonferenz im Januar 2008 schrieb US-Footballspieler Terrell Owens, ein ungefähr zwei Meter grosser, anderthalb Zentner schwerer Fels von einem Mann, Geschichte. Als er nämlich vor...

View Article

Schlussworte – enttarnt

Es ist ganz interessant, meine Damen und Herren, wie sich mit den Zeiten auch die Phrasen ändern. Wer früher sagte «Ich geh mal schnell Zigaretten holen …» und dann nie wieder kam, sagt heute: «Ich geh...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Selbstekel der Privilegierten

Am Wochenende artikulierte Kollegin Birgit Schmid in einer «Polemik» ihr Unbehagen am modernen Feminismus, den sie als Lifestyle-Phänomen bezeichnet, als dekadente Erscheinung, da ja die Frauen im...

View Article

Homosexismus

So. Ich will jetzt endlich auch noch meinen Senf dazu geben. Zu dieser Sexismusdebatte, meine ich. Sexismussenf. Ihnen ist sicher schon ein bisschen schlecht davon. Sie erinnern sich: Ein Aufschrei...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Über Grösse und Stehvermögen

Wenn es eine Disziplin gibt, in der Frauen es unbestritten zur Meisterschaft gebracht haben, dann darin, sich Sorgen zu machen. Oder besser, ihre Sorgen zu artikulieren. Vielleicht, weil sie da einfach...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Was ist ein Gubby?

Dieser spätmoderne Hinweis auf die Waschräume, den Sie auf obigem Bilde sehen, meine Damen und Herren, und der sich bemüht, sämtliche Geschlechterformen zu berücksichtigen, hat mich wahnsinnig...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wieso tragen Männer ihre Haare als Bürzi?

In letzter Zeit habe ich dreimal junge Männer gesehen, die ihre langen Haare in einem Bürzi trugen: also nicht als Pferdeschwanz im Nacken, sondern ziemlich hoch auf dem Kopf, wie Frauen das tun: eben...

View Article


Der Teufel fährt Starlet

Wie kann ich meinen Fahrstil beschreiben? Vielleicht so: Kennen Sie den Film «The Cannonball Run»? Jetzt stellen Sie sich vor, Sie wären auf dem Weg ins Kino, um in einer Cineasten-Matinée-Vorstellung...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Frauen, Männer und Manieren

Es ist eine weitverbreitete Vorstellung, dass der moderne Mann keine Manieren mehr habe. Dass der Gentleman zu einer aussterbenden Art gehöre. Er war zwar weiter entwickelt als Neandertaler und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Rate Your Mate

Die sonnige Jahreszeit steht in voller Blüte, meine Damen und Herren, die Tage sind lang und hell, es jauchzt die Amsel mit silberhellem Ruf, und Millionen von Singles verdrängen wieder erfolgreich die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Männer sind die neuen Frauen

Neulich widmete die «SonntagsZeitung» Joël Dicker einen Artikel. Der junge Mann ist der neue Stern am Schweizer Literatenhimmel und hat einen internationalen Bestseller geschrieben. Was interessant...

View Article

Wie Mann sein

Ich finde Männer faszinierend. Nicht so sehr in der konkreten Ausführung, sondern als Konzept. Männer werden dazu erzogen, die Welt zu erobern und Frauen, die sich dafür interessieren, wie das geht...

View Article


Sex and the Car

Als ich seinerzeit in Kalifornien war, um den damals brandneuen Rolls-Royce Ghost zu fahren (ein Auto mit dem Sex-Appeal von Terrell Owens – oder Joan Collins), sah ich im Fernsehen einen Werbespot für...

View Article

Männliche Strategien gegen den Tod

Gerade habe ich ein Buch zu Ende gelesen, das ich jedem empfehlen möchte und auf das ich unter anderem auch wegen seines Titels gestossen bin. «Straight White Male» lautet er und ist als Ansage zu...

View Article


Der vorbildliche Mann

Vergangene Woche war ich zu einer Podiumsdiskussion ins Basler Antikenmuseum eingeladen. Dort wird gerade eine Ausstellung über Männerbilder in der Antike gezeigt, weshalb an diesem Abend über die...

View Article

Wirklich?

«Vorfreude ist die schönste Freude», sagt der Volksmund, meine Damen und Herren. Und meint damit, dass manche Sachen in der Antizipation (und allenfalls noch in der Rückschau) viel besser sind als in...

View Article


Offener Brief

Wir müssen reden. Eigentlich schätze ich Sie ja als Mann, der zu allem eine Meinung hat und sich nicht scheut, diese auch in deutliche Worte zu kleiden. Wir Journalisten haben das gern, und Sie...

View Article

Fünf Ambivalenzen moderner Männer

Das Modell Mann ist evolutionär bestens bewährt, in der modernen Gesellschaft aber unter Anpassungsdruck gekommen. Grund genug für das «Zeitmagazin», dem Thema ein ganzes Heft zu widmen, aus dem sich...

View Article

Herr und Haar

Der Frühling quillt und drängt, meine Damen und Herren, und mir wird wieder einmal klar, dass ich keine Wichte mit Bart mehr sehen kann, so kleine Hipster mit Vorliebe für Grünkohlsmoothies und dorky...

View Article
Browsing all 28 articles
Browse latest View live




Latest Images